Dreamy Dresden
















A quick note from Winston's mom.  He wrote his letter in German this week and so I will post that here, but I took the time to translate his letter to the best of my ability.  Enjoy!

Dreamy Dresden -Was geht ab!? Es tut mir leid für alle die Kein Deutsch sprechen, ich habe früher Präsident geschrieben, und dachte inmitten, dass dies alle einen tollen Brief nach Hause machen würde, aber hatte kein Bock alles zu übersetzen. Die letzte 6 Tagen waren der Hammer.  Am Mittwoch habe ich mich vom Elder Horsley verabschiedet, weil er nach Braunschweig versetzt würde. Ich habe dann ein bisschen gewartet bis mein neuer Mitarbeiter, Elder Lohman, angekommen ist. Er hat vorher in der Ukraine gedient und musste hier zu meiner Mission kommen wegen des Krieges.  Ich kann mich nicht vorstellen wie schwer dass für ihn sein musste, alles kurzfristig zu packen und nach einem anderen fremden Land zu ziehen. Er ist ein absoluter Trooper und macht das Beste aus der Situation raus. Ich bin beindrückt wie gut sein Deutsch schon ist. Zusammen hatten wir eine gute Woche und Ich konnte ihm schon ein bisschen von Dresden, die Schönste Stadt Deutschlands zeigen. Ich versuchte die Prinzipien von unserer soziale Median Schulung, die wir ein paar Wochen her hatten besser bei der Arbeit anzuwenden. Der Hauptpunkt war mehr Kreativ zu sein als wir Menschen online belehren. Ich habe für eine Weile mit einer Frau aus den Philippinen geschrieben und sie hatte interesse vom Buch Mormon zu lernen aber sie hatte nicht genung Internet einen Videoanruf zu machen. Ich habe dann etwas gemacht das ich nie zuvor gemacht habe, weil ich nie dieses Problem getroffen habe. Der Elder Lohmann und ich, haben ihr eine Sprachnachricht mit der Botschaft der Wiederherstellung geschickt, und sie hat sie total geliebt! Sie glaubte sie und sagte, dass sie im Buch lesen würde, aber wegen wie wenig Internet sie hatte sie konnte nicht das Buch Mormon App herunterladen. Ich habe ihr dann abschnitte vom Buch Mormon durch nachrichten geschickt. Das ist ein Thema meiner ganzen Mission gewesen, dass wenn wir kreativ sind können wir Technologie benützen um Problemen zu herumkommen, damit wir immer noch Menschen belehren können. Vor ich auf Mission gekommen bin, habe ich meinen Papieren ausgefüllt vor der Pandemie, und damals dachte, dass ich jeden Tag an Türen klopfen würde, aber wenn alles abgesagt würde hatte ich keine Ahnung was ich auf meiner Mission tun würde. Ich habe ausgefragt ob ich immer noch auf Mission gehen sollte. Dann hat der Geist mir von der Bestätigung errinert, die ich bekommen habe, jetzt auf Mission zu gehen, und sagte mir dass ich Gott vertrauen sollte. Ich habe den Glaube ausgeübt auf Mission zu gehen und ich habe es nie bereut. Als Missionare haben wir so viele Wegen entdeckt wie wir  Menschen mit Technologie belehren und Ihnen ein laden können näher zu Gott zu kommen. Am Freitag habe ich meine 21 Monat Marke erreicht. Dass ist so unglaublich Wahnsinnig. Ich dachte dass ich Myplan schon bekommen würde, aber er ist noch nicht gekommen. Ich möchte mich gut vorbeiten ein guter Junger Jesu Christi zu sein wenn ich nach Hause bin. Ich werde viel darüber beten und nachsinnen in meiner letzten Zwei Versetzungen wie ich das tun wird, weil dieser Flame von Geistiger Starke die in mir brennt ist wirklich so toll, und ich will sie behalten.

Am Sonntag hatte ich auch eine tolle Fast und Zeugnis Versammlung, der Geist sagte mir, dass ich hoch gehen sollte und mein Zeugnis teilen, dass ich mein Licht leuchten lassen soll statt unter den Scheffel stellen. Ich erzahlte die Menschen wie die Erfahrungen die ich mit Jemand von meinem letzten Gebiet hatte, mir gestärkt hatten. Es gab jemand, der, der Feste ansicht war dass es keinen Gott geben kann, weil er ihn nicht Gesicht zu Gesicht sehen konnte. Ich habe ihm versucht die Belehrungen im Kapitel 32 von Alma beizubringen aber sein Herz war so hart das er nicht mit dem Wort Gottes expierimentieren würde, was so schade ist, weil ich dieses Experiment gemacht habe kann ich bezeugen dass einen Gott gibt. Nur weil ich Gott nicht Gesicht zu Gesicht sehen kann heißt es nicht, dass mein Glaube an ihn blind ist. Es gibt viele Weisen wie ich ihn gesehen habe. Ich sehe den Einfluss dass das Evangelium auf meinem leben hat. Ich bin viel mehr zufrieden, und habe viel mehr Freude im Leben, wenn ich mich bemühe Gott nah zu sein. Diese Einwirkungen sind viel Größer als das Vergnügen, dass die Sachen der Welt bringen. Ich höre seine Stimme wenn er meine Fragen beantwortet als ich in den Schriften lese. Manchmal bekomme ich Ideen, während einem Gebet, die ich nie zuvor hatte. Ich habe Wündern gesehen nachdem ich die Eingebungen des Geistes gefolgt habe. Wenn es Jemand gibt der Zweifelt, geh zurück zu den Grundlagen Principien des Evangeliums, mach die Kleine und einfache Dinge die Gott von uns fragt, und dann wirst du die Hand Gottes in deinem Leben sehen, ich verheiße dir das in Namen des Heiligen Sohn Gottes, Jesus Christus, Amen.

 Am Sonntag, habe ich eine meiner Lieblings personen der Welt gesehen nach so einer langen Zeit, der Tim Wachter. Er war bei unserem Gemeindehaus für einen JAE Gottesdienst. Es hat mir so gefreut ihn wieder zu sehen. Er ist so lustig und auch so stark in seinem Glaube, einfach einer Großartigen Kerl. Ich habe auch die Sophie Ebisch für das erste mal getroffen. Sie war in meinem Heim-MTC und ist vor einem paar Monaten, fertig mit ihrer Mission geworden, und zurück nach Hause in Schwarzenberg gegangen.

Heute für P-day sind wir als der Dresden Distrikt zum Frühlingsmarkt vor der Frauenkirche gegangen. Wir haben uns leckeres Essen gehollt und alles da angeschaut. Wir sind auch zu der Sankt Trinitas Kirche gegangen und war da zum ersten mal.

 Ich hab euch so viel lieb un Ich freue mich auf wenn ich euch bald sehen kann! Hab eine tolle Woche 😁 - Elder Rothärmel

What's up!? I'm sorry to anyone who doesn't speak German, I used this letter to write my mission president, and had thoughts this would make a great letter home for everyone but didn't feel like translating it all. The last 6 days have been awesome 🔨 On Wednesday, I said goodbye to Elder Horsley my companion because he was transferred to Braunschweig. I then waited a bit for my new companion, Elder Lohman, to arrive. He previously served in Ukraine and had to come here to my mission because of the war. I can't imagine how difficult it must have been for him to pack everything up at short notice and move to another foreign country. He is an absolute trooper and makes the best of the situation. I'm impressed by how good his German is. We had a good week together and I was able to show him a bit of Dresden, the most beautiful city in Germany. I tried to better apply the principles at work from our social media training we had a few weeks ago. The main point was to be more creative when we teach people online. I've been texting with a woman from the Philippines for a while and she was interested in learning about the Book of Mormon but didn't have enough internet to make a video call. I then did something I'd never done before because I'd never encountered this problem. Elder Lohmann and I sent her a voice message with the message of the Restoration, and she absolutely loved it! She believed what we had to say and said she wanted to read the book, but due to how little internet she had she couldn't download the Book of Mormon app. I then texted her sections of the Book of Mormon. That's been a theme of my whole mission, that when we're creative we can use technology to get around problems so we can still educate people. Before I came on my mission, I was doing my paperwork before the pandemic, and at the time I thought I would be knocking on doors every day, but if everything was canceled, I had no idea what I would be doing on my mission. I asked if I should still serve a mission. Then the Spirit reminded me of the confirmation I received to serve a mission now and how it told me to trust God. I exercised the faith to serve a mission and I have never regretted it. As missionaries, we have discovered so many ways to educate people with technology and invite them to come closer to God. On Friday, I hit my 21-month mark on my mission. This is so incredibly insane. I thought I would have figured out my plan for after the mission, but it hasn't come yet. I want to make sure I'm a good disciple of Jesus Christ when I get home. I'm going to be praying and pondering a lot in my last two transfers on how I'm going to do that, because this Flame of Spiritual Power that's burning inside me is so great, and I want to keep it. On Sunday I also had a great fast and testimony meeting, the Spirit told me to go up and share my testimony, to let my light shine instead put it under the bushel. I told people how the experiences I had with someone from my last area had strengthened me. There was someone who firmly believed that there could be no God because he could not see him face to face. I tried to teach him the teachings in chapter 32 of Alma, but his heart was so hard he wouldn't experiment with the Word of God which is such a shame because I have done this experiment I can testify that there is a God. Just because I can't see God face to face doesn't mean my faith in him is blind. There are many ways I've seen him. I see the impact that the gospel is having on my life. I'm a lot happier and have a lot more joy in life when I try to be close to God. These impacts are far greater than the pleasant things of this world bring. I hear his voice answering my questions as I read the scriptures. Sometimes I get ideas during prayer that I never had before. I have seen miracles after following the promptings of the Spirit. If there is anyone who doubts, go back to basic gospel principles, do the small and simple things that God asks of us, and then you will see the hand of God in your life, I promise you this in the name of the Holy Son of God, Jesus Christ, Amen.

On Sunday, I saw one of my favorite people in the world after such a long time,  
Tim Wachter. He was at our church for a JAE service. I was so happy to see him again.
 He's so funny and so strong in his faith, just a great guy. I also met Sophie Ebisch for the
first time. She was at my home MTC and a few months ago finished her mission and
 went back home in Schwarzenberg.Today for P-day we as the Dresden District went to the 
Spring Market in front of the Frauenkirche. We got delicious food and spent some time looking
 around. We also went to the Saint Trinitas Church it was my first time visiting this church.
 I love you so much and I look forward to seeing you soon! 
Have a great week 😁  Elder Rothaermel
 

 

Comments

Popular posts from this blog

Week 5

Jesus is the Lord Week 11

Week 79 A second weekly in a row- What's going on!?